Felsberg erwandern

Im Rahmen unseres Projektes „Felsberg erwandern“ trafen sich Mitglieder und Freunde der Bürgerinitiative für Felsberg am 09.02.2014 am Gensunger Bahnhof um gemeinsam durch den Sunderbach, über den Sundhof nach Hilgershausen zu wandern.

Dort wurden wir von Ortsvorsteher Heinrich Schmidt, dem Vorsitzenden des Brauchtumsvereins Walter Kirchhoff, dem Vorsitzenden der Freiwilligen Feuerwehr Heinz-Werner Grote und dem „Museumsleiter“ Ernst Schmidt im Feuerwehrhaus herzlich empfangen und mit Getränken und einem Imbiss begrüßt.

Schnell kamen wir ins Gespräch und erfuhren Interssantes über unseren im Hochland liegenden Stadtteil Hilgershausen. Der Brauchtumsverein ist seit 2003 im Ort aktiv. Das Backhaus im Oberdorf, in dem zu besonderen Anlässen auch heute noch Brot, Kuchen und andere Leckereien gebacken werden, und das ehemalige Backhaus im Unterdorf, in dem das kleine Dorfmuseum liebevoll eingerichtet ist, zeigen mit welchem Engagement die Hilgershäuser Bürger ihre Dorfgemeinschaft pflegen. Steinfest und Kartoffelfest wechseln sich jährlich ab und sind feste Termine im Ort.
In diesem Jahr findet das Steinfest am 29. Juni statt, zu dem alle Felsberger und Interessiert eingeladen sind und bei dieser Gelegenheit vor Ort mehr über diese Besonderheit erfahren können.
Der sogenannte „Stein-Wanderweg Hi 1“ führt durch den alten Basaltsteinbruch rund um Hilgershausen.

Heinz-Werner Grote berichtete über die Feuerwehr und die jüngst zusammengelegten Einsatzabteilungen Hesserode, Helmshausen und Beuern mit Standort in Hilgershausen.

Aber auch Themen wie Verkehr und Leerstand der Gebäude wurden diskutiert. Über zu wenig Nachwuchs beklagen sich die Hilgershäuser derzeit nicht – der Kindergartenbus muss zweimal fahren!

Wir haben uns in Hilgershausen sehr wohl gefühlt und danken für die Zeit, die sich für uns genommen wurde.

Mit Spannung und Vorfreude sehen wir unserer nächsten Erkundungstour unter dem Motto „Felsberg erwandern“ entgegen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.