Von anderen Lernen – Besuch der BI Felsberg in der Stadt Schotten

Am 3.7.2017 besuchte eine Delegation der Bürgerinitiative für Felsberg e.V.  die Stadt Schotten im Vogelsberg. Ziel war es, die Erfahrungen der Stadt bei der praktischen Umsetzung eines „Integrierten kommunalen Entwicklungskonzeptes“ kennen zu lernen.

Die Stadt Schotten, die als Modellprojekt für IKEK vom Land Hessen ausgewählt wurde, ähnelt der Stadt Felsberg in vielen Punkten (Anzahl der Stadtteile, ländlicher Raum, Demografische Entwicklung etc.) und weist zum Teil ähnliche Problemschwerpunkte auf.

Hintergrund war, sich ein Meinungsbild darüber zu verschaffen, ob die Umsetzung der Ziele und Inhalte von IKEK auch in der Stadt Felsberg und zusammen mit der Stadt Felsberg sinnvoll und zielführend ist und in welcher Form dies erfolgen kann.

Da Maßnahmen der Dorfentwicklung zukünftig nur noch in anerkannten Förderschwerpunkten auf der Grundlage eines Integrierten kommunalen Entwicklungskonzeptes durchgeführt werden, die nach dem „Leitfaden für integrierte kommunale Entwicklungskonzepte“ erstellt wurden, bildet IKEK die Grundlage für zukünftige Anträge auch in der Stadt Felsberg.

Neben den finanziellen Aspekten sind vor allem aber auch die inhaltlichen Aspekte von IKEK interessant. Mit dem Ziel der aktiven Gestaltung des demografischen Wandels sollen in den Orts-  und Stadtkernen der ländlich geprägten Kommunen Hessens zentrale Funktionen gestärkt und eine gute Wohn- und Lebensqualität erhalten bzw. geschaffen werden, d. h. die Förderung der Innenentwicklung ist zentraler Bestandteil des IKEK.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.