Dialogforum „Altstadt Felsberg“

FelsbergMosaiksteine aus der langen Geschichte der Altstadt Felsbergs!  – Das war ein interessanter Abend mit Herrn H. Poth, der zahlreiche Zusammenhänge zwischen der Entstehungsgeschichte der Altstadt, ihrer Entwicklung und den zukünftigen Planungsabsichten kenntnisreich herzuleiten verstand.
Erfreulich auch, dass sich auch an diesem zweiten Veranstaltungsabend zahlreiche Zuhörer eingefunden hatten, um einerseits den Vortrag zu hören, aber auch um ihre offenen Fragen zum weiteren Fortgang des Umbaus der Durchgangsstraße vorzubringen.
Im Ergebnis waren sich alle darüber einig, dass es wichtig ist, den weiteren Planungsprozess gemeinsam zu begleiten und die eigenen Interessen einzubringen.

Nicht zuletzt aus diesem Grund sollen die Informationsveranstaltungen der Bürgerinitiative als Dialogform „Altstadt Felsberg“ im Frühjahr 2018 fortgesetzt werden.


Es geht voran, es muss voran gehen.
Der Bau der Teilortsumgehung Felsberg ist beschlossene Sache. Die vorbereitenden Arbeiten beginnen im Frühjahr 2017, der Baubeginn ist für 2018 geplant.
Das ist für die Bewohner der Altstadt Felsbergs und insbesondere der Durchgangsstraße L 3220 (Untertor, Untergasse, Obertor)  erfreulich, ändert aber noch nichts grundsätzlich an der Wohnsituation an dieser Durchgangsstraße.

Vorausetzung für eine wirkliche Veränderung ist die Neugestaltung und der Umbau dieser Straße, der parallel zum Neubau der Teilumgehung vorbereitet werden muss.

Um für diese Planung und Umsetzung Ideen und Vorstellungen für eine Um- und Neugestaltung zusammen mit den Anwohnern der betroffenen Straßen und den Bewohnern der Altstadt zu entwickeln, wird die Bürgerinitiative Felsberg e.V. „Dialogforen“ veranstalten: Lockere Gesprächsrunden mit Bürgern und Fachleuten zu verschiedenen Themen, die die Altstadt und mögliche Formen der Straßenneugestaltung betreffen.

Die erste Veranstaltung dieser Reihe findet statt am Dienstag, den 14.11.2017 um 18.00 Uhr. Thema wird die Entwicklung der historischen Kernstadt Felsbergs sein.
Mit fundiertem Wissen zu diesem Thema wird Herr Hans Poth anwesend sein.

Wir freuen uns auf ihr Interesse und und einen erkenntnisreichen Abend.

 

 

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.